eine tankstelle als ursprung

Die Wurzeln unseres Betriebes reichen bis in das Jahr 1927 zurück. Zu dieser Zeit wurde in Hinterzarten eine kleine Tankstelle von den Großeltern unseres heutigen Geschäftsführers Wolfgang Wursthorn betrieben.

Während die Tankstelle vornehmlich von der Großmutter geleitet wurde, betrieb deren Mann eine Fahrschule und Fahrradreparaturen. Ab 1946 absolvierte deren Sohn Artur Wursthorn seine berufliche Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und unterstützte den elterlichen Betrieb tatkräftig.

Die Werkstatt ab 1950

Im Jahre 1950 führte der Weg des damals zwanzigjährigen Artur Wursthorn – Vater unseres heutigen Geschäftsführers – in die Selbstständigkeit (Reparaturen von Fahrzeugen aller Art sowie Landmaschinen).

Mit aller Entschlossenheit entwickelte der mittlerweile zum KFZ-Meister ausgebildete junge Unternehmer die Reparaturwerkstatt zu einem florierenden Betrieb. Bereits 1963 war die Werkstatt im Elternhaus zu klein geworden. Artur Wursthorn baute daraufhin ein Autohaus und der Markenbindung der Adam Opel AG „Anerkannter Opeldienst“ und BMW-Motorräder.

Im Jahre 1966 gab er Opel wieder ab und wurde nun BMW-Direkthändler der BMW AG München. Gleichlaufend mit der steigenden Beliebtheit der BMW-Automobile verlief das Wachstum und die Beliebtheit des Autohauses in den 60ern und 70ern.

Im Jahre 1979 fasste Artur Wursthorn sich ein zweites Mal ein Herz und gründete ein neues, moderneres und zudem größeres BMW-Autohaus in Titisee-Neustadt auf einer Fläche von 5.000 m2. Der damals knapp über zwanzigjährige Sohn und heutige Geschäftsführer Wolfgang Wursthorn, stand seinem Vater dabei von Beginn an unternehmerisch und handwerklich beiseite.

Erster Standort in Hinterzarten.
Artur Wursthorn (2. von Rechts) mit den Gesellen Albert, Franz und Ernst.
Dritter und heutiger Standort in Kirchzarten

Heutzutage

Im Jahr 2000 eröffnete der Betriebswirt und KFZ-Meister Wolfgang Wursthorn mit den Genen aus zwei Generationen Automobilgeschichte, neben dem damals noch bestehenden BMW-Betrieb, das heutige Autohaus in Kirchzarten.

Dies erfolgte jedoch nicht im Alleingang. Zusammen mit dem KFZ-Meister Robert Zipfel sollte ein Autohaus entstehen, welches sich insbesondere durch dessen fachliche Professionalität auszeichnet.

Der Mitgründer und zweite Geschäftsführer Robert Zipfel war zwei Jahre (von 1989 bis 1991) als Rennmonteur im Tourenwagensport bei der Audi Motorsport GmbH in ganz Europa tätig. Für die dort unverzichtbare Präzision, das Auge für Details und für den Einsatz fortschrittlichster Technik steht Robert Zipfel noch heute und trägt diesen Geist täglich in unser Team. Unter gemeinsamer Führung konnten Robert Zipfel und Wolfgang Wursthorn das Autohaus am Standort Kirchzarten etablieren und für zufriedene KundInnen weit über die Grenzen des Dreisamtals hinaus sorgen. Als Ford-Vertragspartner, VW-, Audi- und BMW-Spezialisten mit markenübergreifender fachlicher Kompetenz, ist es uns deshalb die größte Freude und unser wichtigstes Ziel Ihnen jeden Tag aufs Neue einen erstklassigen Service zu bieten.

Unsere Philosophie

  • Professionelles Handwerk basierend auf der Verbindung von Innovation und Tradition
  • Ehrliches Unternehmertum mit kaufmännischem Berufsethos
  • Ganzheitliche Ausrichtung an Ihren individuellen Bedürfnissen
  • Maximale Kundennähe, Ansprechbarkeit und Flexibilität